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Hoopdance Love

Vorteile von hula Hoop und Hoopdance für Körper und Geist

Aktualisiert: 28. Dez. 2023

Was bringt dir Hula Hoop oder Hoopdance wirklich?

Es gibt ja die schönsten Versprechen im Netz! 10 Minuten Hula Hoop bringen so viel wie 100 Situps und ähnliches, das ist natürlich alles ziemlicher Quatsch!

Aber Hula Hoop kann trotzdem super viele körperliche und sogar psychische Vorteile für dich haben, wie mehr Beweglichkeit, Stressabbau, ein besseres Körpergefühl und eine bessere Koordination! Hula Hoop kann mehr als nur Muskeltraining er kann auch der Seele gut tun, wenn ich das mal etwas kitschig ausdrücken darf 😉

Hoopdance ist mehr als nur Muskeltraining - Es gibt viele Gute Gründe Hula Hoop zu lernen!

Vorteile von Hula Hoop Muskeltraining, Beweglichkeitstraining und Spaß

Körperliche Vorteile von Hula Hoop und Hoopdance

Hula Hoop ist Muskeltraining:

Natürlich können wir mit Hula Hoop ein spannendes Muskeltraining im klassischen Sinne machen. Auch wenn er leider nicht die wunderhaften körperlichen Vorteile bringt, die in mancher Werbung versprochen werden!

Mit einem nicht zu leichtem Reifen kann man viele der klassischen Muskeltraings-Übungen auch mit dem Hula Hoop machen! Mit nicht zu leicht meine ich aber einen Hoop zwischen 350g und 800g. Warum ich mit den schweren Hula Hoops über 1kg sehr vorsichtig bin, könnt ihr hier nachlesen: Vorsicht mit den schweren Hoop Reifen


Bauchmuskeltraining mit Hula Hoop:

Hula Hoop ist immer auch Muskeltraining, egal mit welchem Reifen!

  • Hoop am Bauch drehen mit verschiedenen Schritten

  • Hoop am Bauch drehen mit Armbewegungen

  • Hoop am Bauch drehen mit Lunches oder Squats

  • Oder einfach frei mit dem Hula Hoop am Bauch durch den Raum tanzen

Bauchmuskeltraining mit raumkreise Dancehoop

On-Body Hooping ist viel effektiver und trainiert mehr Muskelgruppen, wenn ihr euch dazu bewegt, also Armbewegung und Tanzschritte dazu nehmt. Eine Stunde Hula Hoop vor dem Fernseher ist zwar auch nicht schlecht, aber auch ein sehr einseitiges Training.



Rumpftraining mit Hula Hoop

Hoopdance kann mehr als nur am Bauch kreisen

Den Reifen nach oben und unten wandern lassen, am Becken und vielleicht sogar an den Knien spielen oder auch an den Schultern (mehr Shoulderhooping Infos gibt es hier) Damit trainiert ihr viel mehr als nur die Bauchmuskeln, sondern die gesamte Rumpfmuskulatur und tut auch noch etwas für mehr Beweglichkeit im Brustkorb!

Shoulderhooping ist zum Beispiel ein wunderbarer Herzöffner Trick!

 
 

Armtraining mit Hula Hoop:

von Fitnessübungen zu Hoopdance Tricks

Wir können den Hoop als Gewicht verwendet werden, wie ein Hantel und auch hier wieder klassische Fitness Übungen absolvieren.

Viel schöner ist es meiner Meinung nach aber ein paar Hoopdance Off-Body Tricks zu lernen. Dabei habt ihr eure Arme auch immer mit dem Reifen in Bewegung, und viel über dem Kopf und ihr trainiert euer Armmuskulatur ganz ohne dass ihr es bemerkt 😉

Auch den Reifen ‚nur‘ um die Hand zu drehen, im Handhooping, ist schon ein kleines Armtraining. Wenn es dann noch hoch ins Lasso (den Hula Hoop über den Kopf drehen lassen) geht, wird es schon wirklich schnell anstrengend!

Hoopdance Kurs Hula Hoop Training

Konditionstraining mit Hula Hoop

mehr Kondition mit dem Hoop

Das hängt natürlich sehr davon ab, wie viel und wie lange ihr trainiert! Von nichts komme (leider!) nichts ;) Aber da Hoopdance wirklich sehr viel Spaß machen kann, bleibt ihr vielleicht sehr gerne für länger Zeit am Stück dabei und könnt natürlich auch eure Kondition verbessern.

mehr Beweglichkeit mit Hula Hoop in Schultern und Armen
Off-Body Tricks - Armbewegung in alle Richtungen

Beweglichkeitstraining mit dem Hula Hoop

Hoodpance für mehr Beweglichkeit!

Hoopdance kann im ganzen Körper mehr Beweglichkeit bringen. Beim Lernen von Hoopdance Tricks werdet ihr viele Bewegungen machen, die ihr sonst kaum im Alltag macht.

  • Arme und Schultern werden in alle Richtungen bewegt!

  • Wir drehen und beugen uns, steigen durch den Reifen springen drüber

  • lassen den Reifen am Körper hoch und runter wandern

  • probieren vielleicht sogar einen Trick am Fuß oder an den Beinen.

Wir tanzen in freien und weiten Bewegungen mit dem Hula Hoop - das gibt ein wunderbares Beweglichkeitstraining für den ganzen Körper!

Da es so viele verschiedene Hoopdance Tricks gibt, findet sich auch wirklich für jede Schwierigkeitsstufe und körperliche Verfassung ein passender Trick!


Ob mehr Fitness oder Tanz - alles ist im Hoopdance möglich!
Bella Ressa Hoopdance Trainerin und Hoopartist beim Hula Hoop tanzen

ein besseres Körpergefühl dank Hula Hoop

Hoopdance kann dein Körpergefühl verbessern!

Ein weiterer körperlicher Vorteil von Hula Hoop ist, dass der Reifen einen tollen Massage Effekt auf das Bindegewebe am Bauch und natürlich auch an allen anderen Körperteilen, an denen wir den Hula Hoop spielen, hat!

Die Berührung des Hoops massiert Muskeln, Bindegewebe und Organe und regt dabei Durchblutung an und auch die sogenannte Propriozeption an, dadurch wird das Körperbewusstsein im Gehirn gestärkt und verbessert! Dies führt zu mehr Entspannung, besserer Beweglichkeit und einem allgemein besseren Körpergefühl!


Schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei, da findet ihr jetzt auch Hula Hoop Workouts:
6 Minuten Hula Hoop Workout

 

Hula Hoop für die Seele und den Kopf

Hula Hoop hat nicht nur körperliche Vorteile sondern auch psychische


Gehirntraining mit Hula Hoop Twinhooping eine Herausforderung
Twinhooping ist dann eine richtige Herausforderung für unser Gehirn

Gehirntraining mit Hula Hoop

Hoopdance für eine bessere Koordination

Beim Hula Hoop kommen viele Überkreuzbewegungen vor. Wir müssen mit beiden Händen arbeiten, auch unsere schwache Hand wird auch trainiert. Es gibt viele Tricks hinter dem Rücken. Der Reifen muss im richtigen Moment gefangen oder geworfen werden. Wir lernen in Hoopdance Combos neue Bewegungsabläufe. All das trainiert wunderbar unser Koordinationsvermögen. Manche Tricks sind auch wirklich eine kleine Herausforderung für unseren Kopf, andere lernt ihr aber wieder um ganz schnell!

Ihr könnt ich nichts Besseres für euer Gehirn tun, als ihm eine geistige Herausforderung in der Bewegung zu geben, das hält den Kopf fit und jung!
 

Doublehooping - die extra Herausforderung!

Doublehooping online Kurs für Anfänger 40 Videos

Wenn ihr es mal mit Doublehooping probieren wollt, auch da gibt es erstmal

schöne einfache Tricks, kann ich euch meinen Twinhooping Video Kurs empfehlen - im eigenen Tempo mit über 40 Videos Doublehooping lernen!


Der Kurs ist für Hoopdance Anfänger mit guten Grundkenntnissen!


 

Hoopdance gegen Stress, zum Abschalten und Flowgefühl finden

"Als würde der Reifen dir die Erlaubnis geben endlich zu tanzen!"

Das ist eine der schönsten Rückmeldungen, nach einen meiner Hoopdance Kurse, die ich jemals bekommen habe! Und ich weiß dass es vielen Hoopies so geht! Auch ich habe mich in Hoopdance verliebt, weil es mir zuhause die Möglichkeit gegeben hat, mich freier zu bewegen und zu Tanzen!

Hoopdance Tanzen gegen Stress und für mehr Wohlbefinden

Hoopdance - Tanzen mit Hula Hoop als Partner

Stress abbauen und wohlfühlen

Tanzen und frei bewegen, sind für mich eine der wichtigsten Vorteile von Hula Hoop oder Hoopdance.

Tanzen baut Stress ab, sorgt für mehr Beweglichkeit für Freude und Leichtigkeit! Und das schöne, ihr müsst dafür kein Rhythmusgefühl haben und keine festen Tanzschritte lernen!

Hoopdance Meditation, Stressabbau und Hoopflow mit Bewegungspädagogin Bella Ressy

Hoopflow und Hula Hoop Mediatation

Hoopflow hat einen ganz eigenen Blogartikel verdient: "Hoopdance - Was ist Hoopflow" dort beschreibe ich euch, was dieses Flowgefühl eigentlich ist und was es beim Hoopdance für eine Bedeutung hat.

Hula Hoop kann auch einen meditativen Charakter haben, ganz besonders kann ich euch hier Shoulderhooping empfehlen! Einen der schönsten Hula Hoop Tricks für meditative Bewegung und um sich in der Bewegung zu verlieren.

Welche Körperlichen Vorteile hat Hula Hoop?

Mein Fazit:

Der Hula Hoop ist keine Wunderwaffe zum Abnehmen oder für einen flachen Bauch, auch nicht wenn der Reifen 3 Kilo wiegt (da würde ich sagen, ist er sogar eher gefährlich, aber jeder wie er es mag!)
Aber der Hula Hoop kann dabei helfen! Und was in meinen Augen noch viel wichtiger ist (und ich bin Bewegungspädagogin, kenne mich also ein bisschen aus) er gibt euch Spaß, Freude an der Bewegung und mehr Beweglichkeit.
Hula Hoop ist ein Training für den ganzen Körper und auch auch für euer Gehirn! Vielleicht gibt euch der Hula Hoop sogar einen geschützten Raum zum Tanzen, sich zu entfalten und frei zu bewegen! Das ist so viel mehr wert, als ein Kilo weniger auf der Waage!

-> Also ich kann jedem nur raten – holt euch einen Hula Hoop und probiert es mal aus 😉

Anfänger Hula Hoops - der Hula Hoop für alle Möglichkeiten

Meine Anfänger Hula Hoops könnt ihr für Hoopfitness und Hoopdance verwenden!

Diese von mir handgemachten Hoopdance Reifen sind für Hoopfitness, Hoopdance, Shoulderhoooping, On-Body Hooping und die ersten off-Body Tricks wunderbar geeignet und kommen in deinem lieblingsfarben und der passenden Größe!


Feuer-Wasser-Erde - Hula Hoops

Meine handgemachten Hula Hoops im Elemente Design:

oder einfach bunt und schön:

und noch viel mehr Hula Hoop Designs findet ihr im Shop!

Bella Réssy Bewegungspädagogin Franklin-Methode®, Hoopdance Trainerin und Hoopdance Artist

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