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Warum ich keine Schweren Reifen über 1Kg verwende

Aktualisiert: 8. Mai

Achtung Fitness Hula Hoop - Vorsicht mit den schweren Reifen!

Hula Hoop Anfängerreifen Fitnesshoop

Da es bisher keine aussagekräftigen Studien über die körperlichen Auswirkungen von schweren Hula Hoops gibt und ich kein Arzt bin, kann ich euch hier nur aus meiner Erfahrung berichten:


Schwere Hula Hoops können zu leichten und leider sogar auch schweren Verletzungen führen !!

Stell Dir vor es rollen 1,5 kg bis 3kg mit Schwung über deinen Bauch. Wenn Du nicht schon sehr gut trainiert bist, können deine Muskeln diese Wucht nicht abfangen und die ganze Kraft des Reifens landet ungebremst auf deinen Organen, deinem Bindegewebe und auf deiner Wirbelsäule!
Deshalb rate ich immer dazu mit einem leichteren Hoop zu beginnen!

Hämatome und andere Verletzungen:

Zu den eher harmlosen Verletzungen gehören Übelkeit, blaue Flecke bis schwereren Hämatomen. Ich weiß, dass von vielen Fitness Hoop Herstellern gesagt wird, dass wäre anfangs normal und der Körper müsse sich nur daran gewöhnen! Leichte blaue Flecke sind kein Problem und verschwinden. Ein komplett blauer Bauch und Rücken sind nicht gesund und sehr schmerzhaft!!

Aber leider habe ich im Zusammenhang mit schweren Fitnesshoops auch schon von schwereren Folgen, wie Beckenbodenproblemen, Zwischenblutungen und Rippenprellungen gehört. Auch die langzeitfolgen sind noch nicht erforscht! Bitte seid hier sehr vorsichtig und hört auf euren Körper! Hula Hoop sollte Spaß machen und keine Qual sein!!


Außerdem braucht ihr keinen schweren Reifen für ein gutes Training, aber mehr dazu weiter unten!

 

meine leichteren Fitness Hula Hoops gibt es auch alle als Plussize Hoops in Übergröße!

 

Hula Hoop und Beckenboden:

Ich kenne viele Hebammen, die Hula Hoop unterstützend zur Rückbildung empfehlen. Natürlich kann ein Reifen keinen Rückbildungskurs ersetzen! Aber diese Hebammen sprechen immer von den leichteren Reifen. Solche wie man sie auch aus den Turnhallen kennt oder eben von einem leichten Hoopdance Reifen. Die schweren Reifen können leider sogar zu Inkontinenz führen:

Bei einem schweren Hoop drückt das Gewicht des Reifens, bei jeder Umrundung, eure Organe nach unten in den Beckenboden. Das ist auf Dauer eine sehr große Belastung für eure Beckenbodenmuskulatur und kann zu Problemen führen!

Beckenbodenpower Franklin Methode


Bei Beckenboden Problemen kann ich euch auch sehr meinen Beckenbodenpower Kurs in der Franklin-Methode® ans Herz legen! Hier lernt ihr den Beckenboden auf ganz neue Weise kennen und könnt mehr Kraft und Stabilität und Flexibilität erlangen!

 

Training mit einem leichten Hoop 350g - 800g:


Ich bin überzeugt, dass ihr auch mit einem leichten Hoop ein wunderbares Workout machen könnt!

  • Ihr habt mit dem leichten Reifen mehr Möglichkeiten: Der Reifen kann an den Schultern, Brust, Knien und auf der Hüfte gespielt werden. Es werden so viel mehr verschiedene Muskeln angesprochen

  • Ein leichter Reifen ist schwerer oben zu halten, ihr müsst insgesamt mehr dafür arbeiten!

  • Ihr könnt außerdem von Anfang an eine längere Zeit hoopen, und müsst nicht nach 3 Minuten aufhören um Hämatome zu vermeiden!

Um das Training zu intensivieren könnt ihr:

  • Schneller werden, also den Reifen schneller andrehen

  • Die Beinstellung verändern, dadurch werden auch verschiedene Muskelgruppen aktiviert

  • Einen kleineren Reifen nehmen, denn dann müsst euch viel schneller bewegen

  • Tanzschritte, Armbewegungen, Squads etc.. mit dem Hula Hoop am Bauch kombinieren

  • Tricks machen, dann trainiert ihr auch Arme, Beweglichkeit und Koordination

  • den Hula Hoop als Gewicht für ein Armtraining verwenden

Ein leichter Hoopdance Reifen bietet euch ein schönes, abwechslungsreiches Training mit Spaß und ohne Schmerzen!

Ich sage aber nicht, dass ein schwerer Reifen immer und für jeden schlecht ist! Persönlich würde ich nicht über die 800g gehen und kann guten Gewissens nur einen Reifen mit max. 1kg empfehlen. Vor allem aber würde ich nicht mit einem schwereren Hoop ins Hoopfitness oder Hoopdance einsteigen! Wenn du auf deinen Körper hörst und trainiert bist, steht es dir natürlich frei auch einen schweren Hoop zu benutzten!


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800g XL Fitness Hoop & 370g Anfänger Dancehoop - 'Sonnenblume'

Mehr Infos über die Franklin-Methode gibt es auch hier


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