top of page
Zwerchfell entspannung richtig Atmen mit weitem Brustkorb
bewegung im Brustkorb herzlifting und freiere Atmung

Zwrechfell entspannt - Freiheit in der Brust - leichte Atmung - glückliche Lungen

Entspannung im Zwerchfell - ein Weg zu mehr Aufrichtung, leichter Atmung, Stressrelease und Entspannung  

Atmung ist ein Zusammenspiel von Zwerchfell, Bauchmuskeln, Beckenboden und Brustkorb

Wir werden in diesem Kurs tiefer in unser Zwerchfell, dem Hauptatemmuskel, eintauchen und entdecken wie es mit anderen Strukturen im Körper zusammenarbeitet. Wie wichtig ist ein beweglicher Brustkorb für die Atmung? Wie spielen Zwerchfell, Beckenboden und Bauchmuskeln zusammen?

Wir wollen dieses Zusammenspiel verbessern und stärken und unser Zwerchfell entspannen und dehnen. In unseren Brustkorb mit den Rippen wollen wir mehr Beweglichkeit bringen, damit unsere Lunge Platz hat und unser Zwerchfell gut arbeiten kann. Mit vielen wunderbaren Bewegungsübungen, mit Bällen, Bildern aus der Franklin-Methode® und etwas Anatomie.

In diesem Kurs geht es darum im Körper eine gute Voraussetzung für eine leichte und freie Atmung zu schaffen!

Ein gesundes Zwerchfell kann dir z.B. auch helfen bei Beckenbodenproblemen, Sodbrennen, Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Brustenge und mehr

Kursinhalte:

  • Beweglichkeitsübungen für den Brustkorb und Brustwirbelsäule

  • den Lungen Platz schaffen mit einer lockeren und aufrechten Haltung und entspannten Schultern

  • Lungenstreching und Verkörperung, für tiefen Atem und eine gute Sauerstoffaufnahme

  • Zwerchfell Stretching, Entspannung und Kräftigung

  • das Zusammenspiel der Atmung mit Bauchmuskeln und Beckenboden verbessern

  • Übungen, die ihr in den Alltag integrieren könnt

  • die Bewegungen der Rippen bei der Atmung entdecken und erleben

  • anatomische Abläufe in den Körper integrieren und verbessern

nächster Termin online via Zoom

8 x 60min

Donnerstags 18:45 - 19:45 Uhr

18. Januar, 25. Januar, 01. Februar, 08. Februar, 22, Februar, 29. Februar,  07. März, 14. März

der nächste Termin online ist geplant ab September 2024

Abonniert gerne meinen Newsletter für alle Kurs News und Rabattaktionen

(inkl. Aufzeichnung, so können verpasste Stunden nachgeholt werden. Die aufgezeichnete Stunde steht jeweils für zwei Wochen zur Verfügung!)

Ihr braucht:

  • zwei kleine luftgefüllte Bälle - am besten die orangen Franklin-Bälle

  • ein grünes Franklin Band / Gymnastikband ca. 3m lang (Bezugsquellen findet ihr am Seitenende)

  • eine Yogamatte, 

  • Computer, Smartphone oder ähnliches mit Internetzugang, Kamera und Mikro

Preis:

Frühbucherpreis bis zum 31.12.23  98€ (danach 106 €)

Bewegungspädagogin Bella Ressy Franklin Methode

Warum ist ein entspanntes Zwerchfell so wichtig? Im Blog findet ihr noch mehr Infos zum Kurs

Beweglichkeitstraining ohne Dehnen
Raumkreise Hoopdance Logo
Newsletter abonnieren für alle neuen Kurstermine und Rabattaktionen
brustkorb lunge und Rippen Übungen_edited.jpg
raumkreise Blog

Viel mehr Infos zu den Kursinhalten findet ihr hier

Bandübungen für Entspannung in Schultern und Nacken

Was ist Die Franklin Methode®?

Imagination

Ein Franklin-Methode-Workshop vereint mentale Techniken mit Bewegung und Berührung. Eine Kombination welche auf wissenschaftlich erwiesene Weise wirksamer ist, als ein Training ohne gezielten Einsatz von Bildern.

Die Imagination, kann wahre Wunder für unsere Gesundheit bewirken. Es gibt kaum einen Bereich des Lebens wo Imagination nicht helfen kann: Selbstvertrauen steigern, Kreativität fördern, Probleme lösen, Bewegung koordinieren, Haltung verbessern, Schmerzen lindern, Ziele erreichen etc.

Imagination bedeutet in der Franklin-Methode®, dass wir bewusst in unsere Bewegung eingreifen und diese mit der Vorstellung der anatomischen Abläufe und Metaphern verändern bzw. verbessern wollen

 

Franklin Methode Bälle und Bänder

Franklin Bälle und Bänder:

Ich verwende in meinen Kursen die original Franklin-Bälle.

Die orangen Bälle sind universal und immer gut, für manche Übungen sind auch die grünen Bälle wunderbar geeignet! Wenn ihr euch nur ein paar Bälle zulegen wollt, dann würde ich die orangen Bälle empfehlen!

Bezugsquellen findet ihr unten!

Natürlich müsst ihr keine original Bälle verwenden, dann achtet bittet darauf, dass die Bälle einen Durchmesser von ca. 8cm haben und luftgefüllt sind. Keine Tennisbälle! Diese sind viel zu hart und bei einigen Übungen sehr schmerzhaft!

Das Franklin-Band ist ein ca. 310 cm langes Gymnastikband. Für einige Übungen brauchen wir tatsächlich fast die ganze Länge.

bottom of page