top of page
DSC_7351_1454_edited.jpg

Kieferentspannung, freier Nacken & Kopf

Aktualisiert: 16. Juli 2023

Kurse für mehr Balance in Kiefer & Nacken und ganz viel Entspannung!

Blance und Entspannung für Kiefer und Nacken
Zusammenspiel Atlaswirbel - Kopf - Gelenk und Kiefer

Verspannungen in der Kiefermuskulatur kommen gerne von zu starkem Zähnepressen oder Zähneknirschen.

Stress, zu viel im Kopf was uns Sorgen bereitet, anstrengende Zeiten können dazu führen, dass wir unseren Kiefer zu sehr anspannen, die Zähne zusammen pressen oder Nachts Zähneknirschen.

Die Kiefermuskeln können stark verspannen und wir werden diese Anspannungen dann oft nicht mehr von alleine los, auch wenn der Stress vielleicht schon lange wieder weg ist!

Kieferverspannungen können unangenehme Folgen haben, wie etwa:
  • Spannungskopfschmerzen / Migräne

  • Schmerzen im Kiefer

  • Zahnschmerzen und Entzündungen (Schleiftrauma)

  • Knacken im Kiefergelenk

  • wenig erholsamer Schlaf

  • auch Tinitus kann eine Folge von Verspannungen im Kiefer sein

  • manchmal kann auch der Mund gar nicht mehr richtig schön weit geöffnet werden, wie zum tiefen Gähnen

  • Auch Beckenverspannungen und Kiefer können zusammenhängen

Kieferverspannungen sind übirgens auch unter dem Namen craniomandibulare Dysfunktion (CMD) bekannt.

Ich bin kein Arzt, sondern Bewegungspädagogin. Bei Problemen ist es immer auch Ratsam einen Arzt aufzusuchen!


Muskelansätze im Kiefer für Entspannungsübungen
Muskelansätze im Kiefer

Was wir im Kiefer Kurs machen werden:

Kieferentspannung - den Massetermuskel schmelzen lassen

  • Natürlich zuallererst ganz viel Kiefermuskelentspannung - Wir wollen all unsere Kiefermuskeln weich werden und schmelzen lassen! :)

  • Wir sehen den Kiefer aber auch im Zusammenhang mit seiner Umgebung und beziehen daher auch unsere Schultern, Schädel und Nacken in die Entspannungsübungen mit ein.

  • Sogar unsere Zunge und unser Zungenbein werden im Kurs eine kleine Rolle spielen!

  • Unserer Bewegungsmuster im Kiefer spüren und wenn nötig verbessern! So bekommen wir mehr Balance im Kiefergelenk. Bewegungsmuster wären zum Beispiel: Wie kaue ich? Wie halte ich meinen Kiefer im Alltag?

  • Ihr bekommt viele Übungen und Bilder, die man wunderbar den Alltag integriert kann!

Meine Kurse gibt es übrigens online über Zoom und auch in Taufkirchen Vils / Landkreis Erding (Bayern)


Kieferentspannung über das Zungenbein
Kieferentspannung über das Zungenbein

Atlaswirbel und Kiefer

Auch unser Atlaswirbel wird in diesem Kurs eine große Rolle spielen:

Das oberste Gelenk unserer Wirbelsäule zwischen Atlas und unserem Schädel spielt eine große Rolle für eine gute Kiefergelenksbeweglichkeit und für die Kieferentspannung! Deshalb werden wir auch versuchen unser sogenanntes Atlantooccipitalgelenk gezielt zu bewegen, die Muskulatur im Nacken zu entspannen und das Zusammenspiel aus diesem Gelenk (Altalswirbel und Kopf) und dem Kiefergelenk entdecken.



Franklin Methode online Kurse und Präsenz im Landkreis Erding
Ich arbeite in diesem Kurs mit der Franklin-Methode®.

Diese Bewegungspädagogik gibt uns eine Fülle an Bildern, um die Funktion im Kiefergelenk besser zu verstehen und am Körper zu erspüren. So dass ihr nicht einfach 'nur' Übungen bekommt, sondern diese Übungen auch anatomisch wirklich verstehen könnt. Wir wollen unserem Körper beibringen einen lockeren Kiefer als Normalzustand zu etablieren und frühzeitig neue Verspannungen zu erkennen!


Kiefer und Nackenkurs - für einen freien Kopf, mehr Beweglichkeit und Entspannung

Franklin-Methode Bild luftdurchlässiger leichter Kiefer
luftig leichter Kiefer

Für den online Kurs braucht ihr:

Für meine Kurse vor Ort (84416 Taufkirchen Vils) stellen ich die Bälle im Kurs natürlich zur Verfügung!


ihr bekommt ein Handout nach jeder Stunde:

nach jeder Stunde Kieferkurs bekommt ihr ein kleines Handout von mir, mit Übungen für diese Woche




Noch Fragen zum Kurs - kontaktiert mich auch gerne:



Kiefermuskeln Massage des Massetermuskel
Kieferentspannung Massage für den Kaumuskel

Bella Ressy Bewegungspädagogin Franklin-Methode Level 2 in Erding

Bella Réssy - Bewegungspädagogin Franklin-Methode® Level 2 und Hoopdance Artist



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page