DSC_7351_1454_edited.jpg

Was Ist Flow?

Aktualisiert: Juni 7

Hula Hoop und Flow - Hoopflow - Flowsession


Alle reden von Hoopflow - aber was soll das eigentlich??


Ich könnte dazu vermutlich ewig schreiben, möchte mich aber eher kurz halten! Also hier das Wichtigste, um ein bisschen Licht in den Flow zu bringen.

Flow (in deutsch: fließen, strömen) ist ein glücklich machendes Gefühl, bei dem du vollkommen in einer Tätigkeit aufgehst, ganz die Zeit vergisst und völlig vertieft bist!

Du kannst eigentlich bei fast allen Tätigkeiten in ein Flow Gefühl kommen. Wichtig ist, dass du bei dem was du tust nicht über- oder unterfordert bist und es gerne machst. Begründer der Flow Theorie ist der Glücksforscher Mihály Csíkszentmihályi , wenn ihr euch mehr damit beschäftigen wollt.


Beim Hoopdance kommt es bei vielen Hoopies sehr schnell zu diesem Gefühlserlebnis. Ich kann euch nicht genau sagen warum, bin ja nicht vom Fach ;) erkläre es mir selbst aber so:

  • die tänzerischen fließenden Bewegungen beruhigen uns, fühlen sich einfach gut an!

  • es gibt Tricks in allen Schwierigkeitsstufen, es findet sich also immer ein passender On- oder Off-Body Trick der die Anforderungen an ein Flow Erlebnis erfüllt

  • das Üben mit dem Reifen hat etwas spielerisches, kindlich befreiendes

  • habt ihr noch Ideen? Ich sammle gerne noch weitere Gründe!

Das schöne beim Flow, du lebst ganz im hier und vergisst alle Sorgen und störenden Gedanken. Das ist wunderbar um Stress anzubauen und zwischendurch mal abzuschalten und dem Alltag zu entfliehen!


Und hey, es braucht nicht viele schwierige Tricks dazu! Schon beim Üben eines Tricks könnt ihr ein Flowgefühl finden.

Und ihr braucht auch keinen Mini Reifen, so vieles könnt ihr schon mit euren normalen Hoopdance Anfängerreifen machen!



In der Hoopdance Welt versteht man aber auch das Aneinanderreihen mehrerer Tricks als Hoopflow oder Flowsession. Dabei kann, muss aber kein „richtiges“ Flow Gefühl entstehen! Hier nimmt man den Begriff eher wortwörtlich, die einzelnen Hooptricks fließen ineinander!


Für mich sind besonders Shoulderhooping & Breaks ganz wunderbar meditative Hoopdance Moves (siehe Video, ausnahmsweise mal mit großem Reifen! )


#hoopflow #flow #hulahoopbeginner #hoopdance #germanhooper #hulahoop #hulahoopmachtglücklich #hullernmachtspaß


Musik für das Video: The Universe Needs You

Musiker: Sapajou

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen