top of page
Hoopdance Love

Wunderbares Shoulderhooping - der Hoopdance Herzöffner

Aktualisiert: 28. Nov. 2023

Darf ich euch hier einen meiner liebsten Hoop-Tricks vorstellen – das Shoulderhooping!

Shoulderhooping der Hoopdance Herzöffner

Warum Herzöffner?

Beim Shoulderhooping müssen wir unsere, doch sehr rechteckige, Schulterpartie möglichst rund werden lassen und dem Reifen anpassen. Dabei lernt ihr eure Brust weit nach vorne zu öffnen und werdet beweglich im Brustkorb und Schultergürtel.





Ihr könnt mit dem Shoulderhooping euren Brustkorb befreien und so für eine gute Haltung sorgen. Wunderbar für alle Schreibtischtäter! Ich liebe außerdem den meditativen Charakter beim Hoopen um die Schultern.
Entspannung, Brustöffnung und viel Flow findet ihr beim Shoulderhooping!

Shoulderhooping ist gut für das Immunsystem!

Der Hoop gibt auch eine tolle Brust-Massage und aktiviert dabei sanft eure Thymusdrüse, die ein wichtiger Teil eures Immunsystems ist!

Bella Ressy Hoopdancetrainerin beim Shoulderhooping

Shoulderhooping - Meditation:

Shoulderhooping ist einer der meditativsten Hoopdance Tricks, die ich kenne! Wenn man die Bewegungen einmal etwas gelernt hat, dann kann man sich wunderbar in der Bewegung verlieren. Damit es nicht langweilig wird gibt es für das Shoulderhooping wunderbare Variationen mit den Armen und man kann sogar vertical Shoulderhooping lernen. Und das ist gar nicht mal so schwer!


Shoulderhooping Tipps

Welchen Hula Hoop brauche ich für das Shoulderhooping?

Zugegeben Shoulderhooping erfordert etwas mehr Übung als viele andere Anfängertricks. Aber ich verspreche Euch, es lohnt sich!

  • Shoulderhooping ist schon für Anfänger geeignet. Sobald ihr den Hoop schön am Bauch halten könnt, könnt ihr auch mit dem Shoulderhooping beginnen

  • nehmt einen möglichst großen Reifen! Da das Shoulderhooping nicht so ganz einfach ist, empfehle ich einen größeren Hoopdance Anfängerreifen mit einem Durchmesser von 100cm oder mehr. Aber auch wenn ihr nur einen etwas kleineren Reifen habt macht das nichts! Ihr müsst dann nur vielleicht etwas mehr üben ;)

  • Wenn ihr gar nicht weiterkommt, dann braucht es manchmal tatsächlich einen sehr großen Reifen mit ca. 120cm Durchmesser. Die großen Hula Hoops drehen sich viel langsamer und man hat viel mehr Zeit sich in die Bewegung einzufinden. Aber vorsicht, für einen so großen Hoop braucht ihr auch sehr viel Platz!

  • Keine schweren Reifen (über 400g) an den Schultern und dem Brustkorb, das kann schmerzhafte Prellungen geben!

  • Shoulderhooping lässt ich ganz toll mit Breaks und vertical Hooping kombinieren


Welchen Reifen brauche ich für Hoopdance Breaks?

Für die Breaks ist ein leichterer Reifen schöner. Für die ersten Breaks könnt ihr gerne auch einen meiner Anfänger Hula Hoops nehmen. Wenn ihr aber tiefer in die Breaks einsteigen wollt (siehe Video weiter unten) dann empfehle ich einen 16mm Polypro Hula Hoop.


Shoulderhooping Inspiration:

was ist beim Shouldlerhooping alles möglich:

Hoopflow mit viel Shoulderhooping:

Musik für das Video: The Universe Needs You

Musiker: Sapajou


 
Eine wunderbare Ergänzung zum Shoulderhooping Kurs ist übrigens mein "Zwerchfell - Atmung ein Zusammenspiel" - Kurs in der Franklin-Methode®!

Was hat ein Atem Kurs mit Shoulderhooping zu tun???

Gute Frage!
einen beweglichen Brustkorb schaffen für gutes Shoulderhooping
Brustbein und Rippenansätze - Beweglichkeit hier ist wichtig für ein schönes Shoulderhooping

Als Bewegungspädagogin geht es in meinem Zwerchfell Kurs sehr viel darum, uns wieder einen beweglichen und freien Brustkorb zu schaffen, der viel Raum für eine freie Atmung zulässt. Es ist also kein Kurs für verschiedene Atemtechniken!

Wir wollen in dem Kurs vielmehr eine gute körperliche Voraussetzung für eine freie Atmung schaffen. Dazu gehört eben ein beweglicher Brustkorb und auch ein entspanntes Zwerchfell! Alles auch ganz wichtig für ein gelungenes Shoulderhooping, eine gute Haltung und Aufrichtung und nebenbei wunderbar für ein gutes Körpergefühl und eine freie Atmung ;) !

 

Shoulderhooping & Hoop Breaks:

Kursinhalte Shoulderhooping Kurs

die Kurse gibt es in regelmäßigen Abständen, meldet euch gerne zum Newsletter an, dann erfahrt ihr immer die nächsten Termine, oder folgt mir auf Instagram oder Facebook!
  • Shoulderhooping natürlich ;)

  • vertical Hooping

  • den Reifen vom Bauch nach oben an die Schultern bringen

  • Transitions ins Shoulderhooping und wieder raus, also verschiedene Möglichkeiten das Gelernte mit anderen Tricks zu verbinden

  • als Warm up bekommt ihr Übungen aus der Franklin-Methode® für mehr Beweglichkeit im Brustkorb

Hoopdance Breaks & Vertical Hooping mit kleinem reifen:

Musik: My Summer Love Musiker: Belair URL: https://icons8.com/music/


Ein paar Hoopbreaks und Shoulderhooping mit kleinem Hoop ;)



Shoulderhooping lernen Hoopdance Kurs

Bella Réssy Bewegungspädagogin Franklin-Methode® Level 2 & Hoopdance Trainerin


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page