top of page
DSC_7351_1454_edited.jpg

Was bringt eigentlich Hula Hoop?

Aktualisiert: 4. Feb.

Was bringt eigentlich Hullern? Bringt Hula Hoop denn wirklich etwas?

Hoopyoga und Hoopdance Training
abwechslungsreiches Hula Hoop Training

Auch eine Frage die ich öfter gestellt bekomme - bringt Hula Hoop wirklich etwas? Gegenfragen - Was erwartest du dir von Hula Hoop?


Hula Hoop ist kein Wundermittel zum Abnehmen - aber ja, natürlich bringt Hula Hoop etwas!


  • den Hula Hoop ist Sport! Und Hula Hoop / Hoopdance kann ein sehr vielseitiges und anstrengendes Training bieten!

  • Hula Hoop ist außerdem ein super Konditionstraining und es kann auch ein Beweglichkeitstraining und Koordinationstraining sein!

  • Die Massage durch den Reifen ist außerdem eine schöne Bindegewebsmassage und regt die Durchblutung an und auch unsere Organe freuen sich über eine sanfte Massage!

  • wenn du durch Hula Hoop zum Sport kommst, dann kann er dir natürlich auch beim Abnehmen helfen (zum abnehmen sollte man aber immer zuerst auf seine Ernährung gucken)


 

Bitte Vorsicht bei schweren Hula Hoop Reifen, diese können deinen Organen auch schaden. 1,5kg - 3kg Reifen sind meist keine schöne Massage mehr für dein Bindegewebe und deine Organe, sondern eher als würde dir jemand in den Bauch schlagen! Hullern sollte nie Schmerzen bereiten! Bitte verwendet einen Reifen, der sich gut für euch anfühlt.

Hier findet ihr zwei meiner Anfängerreifen. Den Fitness 'light' mit etwa 800g und den Anfänger Dancehoop mit ca. 350g Gewicht. Handgemacht von mir persönlich :)



 

Aber wie bei jeder anderen Sportart wird in manchen Fitness Bereichen oder von manchen Reifen Herstellern heillos übertrieben! 10 Minuten Hula Hoop entsprechen nicht 100 Situps, man verbrennt auch nicht unglaublich mehr Kalorien als in anderen Sportarten!

Fitness Hooping ist erstmal kein Wundermittel - aber vielleicht können wir es für dich ja zu einem machen!

Und, wie bei allen Sportarten, es kommt immer auch darauf an wie du trainierst! Und beim Abnehmen ist leider immer die Ernährung, das Erste dass wir uns ansehen müssen.

Bewegung verbessern mit Hula Hoop Shoulderhooping
zu einer besseren Haltung mit Shoulderhooping

Wie du Hula Hoop und Hoopdance für dich zum Wundermittel machen kannst!

Aus langjähriger Erfahrung als Hoopdance Trainerin und Bewegungspädagogin möchte ich dir zeigen, wie du Hula Hoop vielleicht zu deinem "Wundermittel" machen kannst!


Hula Hoop macht Spaß!

Persönlich bin ich kein großer Fan von Krafttraining oder Joggen, das war mir immer zu langweilig und ich habe es immer nur für kurze Zeit durchgezogen. Hula Hoop bzw. Hoopdance hat mir aber von Anfang an so großen Spaß gemacht, dass ich den Reifen gar nicht mehr weglegen wollte! Was gibt es besseres, als ein Fitnesstraining auf das man richtig Lust hat! Das motiviert öfter und länger zu trainieren, ohne dass wir uns allzu sehr dazu überwinden müssen.


Hula Hoop - das perfekte Home Workout!

Hula Hoop gibt ein super Fitnessgerät für zuhause!

Alles was du brauchst ist etwas Platz und einen Reifen! Ich habe mit dem Hullern angefangen, als meine Kinder noch klein waren und war froh eine Sportart gefunden zu haben, die ich immer mal kurz zwischen durch schnell machen konnte und daheim im Garten oder Wohnzimmer, ohne einen Babysitter zu brauche!

Auch wenn wir keine Zeit oder Lust haben uns eine Stunde am Tag für Sport freizuschaufeln, der Körper freut sich sehr über kleine 'Bewegungshappen' am Tag! Wir regen den Kreislauf an und sorgen für etwas Bewegungsabwechslung im Alltag.


Hoopyoga Hula Hoop und Yoga
Hoop Yoga mixed Training

Abwechslungsreich Trainieren mit Hula Hoop

Auf das Wie kommt es an! Hula Hoop gibt ein super Ganzkörper Muskeltraining, aber es kommt dabei auch darauf an wie ihr trainiert!

Wenn wir eine Stunde vor dem Fernseher die selbe Bewegung machen, dann ist das immer besser als keine Bewegung, aber das gibt auch ein sehr einseitiges Training! Ich empfehle immer Bewegung ins Hooping mit reinzunehmen, Tanzschritte, Squats, Shoulderhooping... nur so trainiert ihr wirklich den ganzen Körper, es wird Anstrengender, bringt Abwechslung und macht dazu noch mehr Spaß!


Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei, dort findet ihr abwechslungsreiche Hoopfitness Workouts, Hoopdance Flow und Yoga inspirierten sanfte Morning Flows:




Hoopdance für mehr Beweglichkeit und Bewegungsreichtum

Beweglichkeits- und Koordinationstraining Hoopdance

Wenn wir etwas in die Hoopdance Tricks eintauchen, dann findet ihr dort viele schöne Tricks und Bewegungen die uns aus unseren Alltagsbewegungen rausholen! Hula Hoop Tricks bieten dir zum Beispiel:

  • weite schwungvolle Bewegung, tänzerische Bewegung

  • Training von Arm- und Schulterbeweglichkeit

  • Training der Handgelenke

  • Gleichgewichtstraining

  • verbesserte Koordination

  • Gehirntraining

  • und noch vieles mehr!


Hoopdance Tricks, die deinem Körper guttun:

Hier findest du schon ein paar Hula Hoop Tricks, die deinem Körper richtig guttun können:





Mein Fazit:

Ja, Hula Hoop bringt etwas!

und zwar viel mehr als nur Bauchmuskeln, sondern auch mehr Beweglichkeit, Bewegungsfreude und neuen Bewegungsreichtum!

schaut euch dazu auch gerne meine sehr ähnlichen Beiträge an:





 

mixed Hula Hoop Kurse in Taufkirchen Vils

und wenn ihr zufällig in meiner Nähe wohnt (Taufkirchen Vils / Dorfen / Landkreis Erding) dann kommt gerne mal in meine Stunden vor Ort. Mixed Training, mit Hula Hoop Tricks und Combos, Bandtraining, Stretching und Entspannung!



Bella Réssy Bewegungpädagogin & Hoopdance Trainerin

Bewegungs und Atmungscoachings









0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page