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Hoopdance Love

Locker & Entspannt - Übungen mit der Franklin-Methode®

Aktualisiert: 23. März

mit der Franklin-Methode® zu einem besseren Körperbewusstsein und nachhaltiger Entspannung!

Hier findet ihr ein paar schöne Lockerungs- und Entspannungsübungen - ein kleiner Einblick in die Franklin-Methode®

Lockern und entspannen mit Franklin Bällen

Lockerheit, Entspannung sind Schlüsselsteine für mehr Beweglichkeit! Egal welchen meiner Kurse ihr besucht, es geht uns immer auch um mehr Beweglichkeit, lockere und entspannte Muskeln und um ein besseres Körpergefühl!

Übung: Zwerchfell lockern und entspannen für eine freie Atmung

Eine kleine Mini Übung für etwas Zwerchfellentspannung in den seitlichen Muskelanteilen der Zwerchfellkuppel



Warum ist ein entspanntes Zwerchfell so wichtig?

Das Zwerchfell ist ein sehr großer Muskel und unser Hauptatemmuskel! Verspannungen im Zwerchfell können eine Ursache für viele Beschwerden sein, dazu gehören zum Beispiel:

  • Rückenprobleme (das Zwerchfell setzt an der Lendenwirbelsäule an)

  • Magenprobleme wie Sodbrennen / Reflux, Verdauungsprobleme

  • Krampfadern

  • Verspannungen in Nacken und Schultern / Kopfschmerzen

  • Probleme mit dem Beckenboden, wie Verspannungen und Inkontinenz

  • Probleme mit dem Bauch, wie ein immer vorgewölbter Bauch

  • und vieles mehr

wie gesagt, ein verspanntes Zwerchfell kann ein Auslöser sein! Ich bin kein Arzt also bei Beschwerden bitte immer erstmal einen Arzt kontaktieren!




Warum ist ein entspanntes Zwerchfell so wunderbar und wichtig:

Franklin Methode mit Raumkreise Bella Ressy

das Zwerchfell ist der Hauptatemmuskel und ein sehr großer Muskel! Wenn wir im Zwerchfell wieder entspannter sind kann das, unter anderem:

  • unseren Atem befreien

  • zu mehr Beweglichkeit und Freiheit im Brustkorb und Brustwirbelsäule führen

  • Ausgleichen und entstressen (gibt es das Wort eigentlich? Ich mag es! Entstressen, is doch super ;) )

  • und natürlich auch hier noch vieles mehr

Mehr über das Zwerchfell und seine Funktionsweise und wie ihr die Atmung mit anderen Körpersystemen, wie den Beckenboden und den Bauchmuskeln, in Einklang bringen könnt, das erlebt ihr in meinen Kursen mit der Franklin-Methode®

Dort bekommt ihr noch viele weitere Übungen und Vorstellungsbilder zur Atmung und zum Zwerchfell. Übungen auch mit Bällen und Bändern und vielen Möglichkeiten zu Integration in den Alltag!

beweglich und locker wie ein Baltt im wind


Entspannen und Lockern mit Abklopfen - einfach und effektiv

Übung: Abklopfen für eine bessere Körperwahrnehmung

Noch eine klassische Franklin-Methode Übung für immer und überall - weckt alle Körperzellen, sorgt für mehr Lockerheit und verbessert die Körperwahrnehmung. Eine verbesserte Körperwahrnehmung, sorgt immer dafür, dass unser Kopf den Körper besser ansteuern kann - sich besser im Körper auskennt!

Dies ist eine wunderbare Übung zu Entspannung und Lockerung, auch sehr gut zur Verletzungsprävention! Und auch Kinder lieben das Abklopfen ;)



 
Bella Ressy Bewegungspädgogin Erding Taufkirchen Dorfen

Bella Réssy

Bewegungspädagogin Franklin-Methode® Level 2 & Hoopdance Artist



Franklin-Methode® Kurse mit raumkreise:



 

Zur Website der Franklin-Methode geht es hier:

zu meinen Kursen kommt ihr hier:




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