mit der Franklin-Methode® zu einem besseren Körperbewusstsein und nachhaltiger Entspannung!
Entspannung können wir wahrscheinlich alle brauchen. Und oft können wir auch ein bisschen entspannen, mit einer Massage, Lockerungsübungen oder vielleicht Yoga. Aber zu oft schleicht sich die Verspannung schnell wieder ein, die Massage bringt nur ein oder zwei Tage Besserung und danach ist alles wieder beim Alten. Kennst du das auch?
Warum Verspannungen immer wieder kommen
Die Verspannungen kommen automatisch wieder zurück. Ein Grund dafür ist, dass wir es gewohnt sind, heißt unser Körper kennt diesen verspannten Zustand gut, und da wir Gewohnheitstiere sind, kehren wir automatisch dahin zurück. Hier setzt die Franklin-Methode® an! Wir wollen aktiv diesen gewohnten Zustand verändern.
Zum Beispiel von dem Muster: wir sind es gewohnt unsere Schulter hoch zu ziehen und unseren Nacken anzuspannen, zu einer neuen Haltungs-Gewohnheit: unsere Schulter liegen locker hinten auf dem Brustkorb und unsere Nackenmuskeln dürfen loslassen.
Entspannung mit der Franklin-Methode®
In der Franklin-Methode® kombinieren wir dafür ein paar super effektive Entspannungsübungen (ein paar davon findet ihr weiter unten oder auf YouTube) und einer Rückkehr zu einer natürlichen und gesunden Bewegung und Haltung mit einer aktiven Arbeit mit unserem Gehirn und der Body-Mind Verbindung. So können bessere Bewegungs- und Haltungsmuster schneller zur neuen Gewohnheit werden und Verspannungen langfristig und nachhaltig gelöst werden.
Lockerheit, Entspannung sind Schlüsselsteine für mehr Beweglichkeit! Egal welchen meiner Kurse ihr besucht, es geht uns immer auch um mehr Beweglichkeit, lockere und entspannte Muskeln und um ein besseres Körpergefühl!
Entspanntes Zwerchfell freie Atmung
Übung: Zwerchfell lockern und entspannen für eine freie Atmung
Eine kleine Mini Übung für etwas Zwerchfellentspannung in den seitlichen Muskelanteilen der Zwerchfellkuppel
Warum ist ein entspanntes Zwerchfell so wichtig?
Das Zwerchfell ist ein sehr großer Muskel und unser Hauptatemmuskel! Verspannungen im Zwerchfell können eine Ursache für viele Beschwerden sein, dazu gehören zum Beispiel:
Rückenprobleme (das Zwerchfell setzt an der Lendenwirbelsäule an)
Magenprobleme wie Sodbrennen / Reflux, Verdauungsprobleme
Krampfadern
Verspannungen in Nacken und Schultern / Kopfschmerzen
Probleme mit dem Beckenboden, wie Verspannungen und Inkontinenz
Probleme mit dem Bauch, wie ein immer vorgewölbter Bauch
und vieles mehr
wie gesagt, ein verspanntes Zwerchfell kann ein Auslöser sein! Ich bin kein Arzt also bei Beschwerden bitte immer erstmal einen Arzt kontaktieren!
Das Zwerchfell - unser Hauptatemmuskel
Wenn wir im Zwerchfell wieder entspannter sind kann das, unter anderem:
unseren Atem befreien
zu mehr Beweglichkeit und Freiheit im Brustkorb und Brustwirbelsäule führen
Ausgleichen und entstressen (gibt es das Wort eigentlich? Ich mag es! Entstressen, is doch super ;) )
und natürlich auch hier noch vieles mehr
Mehr über das Zwerchfell und seine Funktionsweise und wie ihr die Atmung mit anderen Körpersystemen, wie den Beckenboden und den Bauchmuskeln, in Einklang bringen könnt, das erlebt ihr in meinen Kursen mit der Franklin-Methode®
Dort bekommt ihr noch viele weitere Übungen und Vorstellungsbilder zur Atmung und zum Zwerchfell. Übungen auch mit Bällen und Bändern und vielen Möglichkeiten zu Integration in den Alltag!
Übungen zur Nackenentspannung:
Folgt mir auch auf Instagram und Youtube für viele weitere Tipps und Übungen und Interessantes über die Franklin-Methode®
Bella Réssy
Bewegungspädagogin Franklin-Methode® Level 3 & Hoopdance Artist
Zur Website der Franklin-Methode geht es hier:
#franklinmethode #entspannung #zwerchfellübung #zwerchfell #lockern #atmung #Beckenboden #Bauchmuskeln
Comments