DSC_7351_1454_edited.jpg

Hula Hoop & der Lockdown

Aktualisiert: Aug 7

oder wie euch ein Plastikreifen durch schwere Zeiten helfen kann

10 gründe für den Hula Hoop, Hula Hop und der Lockdown

10 gründe WArum du Dir einen Hula Hoop zulegen solltest:


Anfangen möchte ich kurz mit meiner eigenen Hula Hoop Geschichte. Ich habe 2017 einen großen Anfängerhoop geschenkt bekommen, er wurde beim Umzug einer Freundin ausgemistet und ist so bei mir gelandet! Ich fand das super, zuhause im Wohnzimmer Bauch- und Rückenmuskeln trainieren. Meine Kinder waren da noch kleiner und den Reifen kann man sich so wunderbar mal kurz für zwischendurch schnappen und man muss auch keinen Babysitter organisieren. Man sollte nur die Kinder in Sicherheit bringen ;)


Ich bin dann sehr schnell auf all die tollen Hoopdancetricks auf Youtube gestoßen und habe mich in diese freien, fließenden Bewegungen verliebt! Bewegungen die in meinem Alltag nicht vorkamen, von denen ich erst da gemerkt habe, wie sehr mir das Gefühl gefehlt hat. Sich so weit, schwungvoll und fließend zu bewegen – das war befreiend, hat mich entspannt und mir einfach gutgetan!


Außerdem kann ich, wenn ich neue Tricks übe oder einfach ein bisschen herumexperimentiere alles um mich herum vergessen! Es gibt mir eine Gedankenpause, wenn ich mal wieder viel zu viel im Kopf habe!

Ich denke damit habe ich auch schon viele gute Gründe genannt, wie euch der Hula Hoop durch schwere Zeiten, wie den Lockdown bringen kann, aber es kommen noch ein paar mehr:


Hoopdance

  • Ist Bewegung! Wahrscheinlich bekommt ihr kein tolles Sixpack, wie es die Fitness Hoop Hersteller versprechen, aber ihr bewegt euch auf sehr vielfältige Weise und trainiert so den ganzen Körper und eure Kondition.

  • fördert eure Beweglichkeit und kann Verspannungen in z.B. Rücken und Schultern abbauen (siehe auch Shoulderhooping- Der Herzöffner Trick )

  • gibt ein tolles Gehirntraining! Und dazu müsst ihr kein Twinhooping machen (Gehirnknoten Gefahr ;)) Wir machen zum Beispiel sehr viele Überkreuzbewegungen und Tricks für bei denen ihr eure Koordiantion schult

  • Trainiert die Muskulatur! Ja natürlich trainiert ihr auch eure Rumpf- , Arm- und Schultermuskulatur! Aber nicht in dem Ausmaße, wie es manchmal genannt wird. Ees kommt auch sehr darauf an, was genau ihr mit dem Reifen macht. Und dazu kommen wir zu unserem nächsten Punkt:

  • Hoopdance ist unglaublich vielseitig. Vom Fuß bis zu Nase kann man den Reifen an fast jedem Körperteil spielen! Man findet wirklich für Jeden den passenden Trick. Von ganz leicht aber super anzuschauen, bis richtig kompliziert und nur mit viel Training möglich. Vom ruhigen meditativen Flow bis zum anstrengendem Workout ist alles dabei! Ganz wie Du es gerade brauchst

  • Ist für jeden geeignet! Ich bin überzeugt, dass für jeden der passenden Reifen und der passende Trick gefunden werden kann: Egal ob Jung oder Alt, egal welche Statur oder körperlichen Einschränkungen (Es gibt bei mir z.B. auch XL Hula Hoops in Übergrößen für adipöse Menschen oder ganz Mini Kinder Hoops)

  • ist Tanzen, wenn du möchtest. Und dazu brauchst du nur deinen Reifen als Partner!

  • Kann zum Flow führen und das ist etwas ganz wunderbares, aber dazu gibt es einen eigenen Blogartikel ;)

  • und... :

Hoopdance macht Spaß!! Leider zählt das meist nicht besonders viel. Aber Spaß bedeutet: Glückshormone werden freigesetzt, körperliche und geistige Entspannung tritt ein. Weniger Stress und mehr Freude am Leben!
Außerdem: mehr Spaß bei der Bewegung führt meist automatisch zu mehr Bewegung!

Und wer kann nicht seine Finger von so einem Plastikreifen lassen, der da herumliegt, weckt er doch einfach so eine kindliche Spielfreude in uns!


und, habe ich euch überzeugt ;)

schreibt mir Gerne Eure Erfahrungen mit dem Hoop, Ich bin sehr gespannt warum euch Hoopdance gefällt! Vielleicht hab ich ja ein paar gute Gründe vergessen


Twinhooping Pause

#hoopdance #hulahoop #hooping #germanhooper #hoopersofgermany #sportmuffel #bewegenmachtspaß #tanzdichfrei #hooplove #hulahoopkurse #hulahoopmachtglücklich #hulahoopbeginner #hulahooplernen #hoopdancekurse #Hulahooptrainer #hoopdanceteacher