top of page
Hoopdance Love

Coloured Polypro Hula Hoop

Aktualisiert: 4. März 2022

Hoop für Fortgeschrittene - der Polypro

leicht - schnell -Glatt & wunderbar für alle Breaks

Alles Was ihr Über Polypro Hula Hoops Wissen Müsst:


Was ist coloured Polypro??
Beim coloured Polypro ist das Tubing (Rohrmaterial) selbst farbig! Der Reifen wird hier nicht mit Tape umwickelt. Bei mir im Shop findet ihr die schönsten Farben - metallic, glitzernd, uv-activ und sogar einen der seine Farbe ändert!
coloured Polypro Hula Hoop Hoopbau
Griptape kommt nur auf die Innenseite

coloured Polypro Eigenschaften:


Polypro ist wunderbar glatt:

Das ist auch ein Grund warum Polpro eher fortgeschrittenen Hoopies empfohlen wird. Sie sind sehr schön glatt! Das macht sie super geeignet für alle Ghosting Tricks, aber sie rutschen dadurch auch leicht aus den Händen. Das macht einige Tricks deutlich schwerer als mit einem komplett umwickelten Reifen (getapte Hoops findet ihr hier) Für ein bisschen mehr Halt sorgt nur ein Griptape auf der Innenseite des Reifens. Ich selbst bevorzuge meine alten, viel bespielten polypro Hoops! Diese sind schon sehr verkratzt, haben aber dadurch mehr Grip und fliegen nicht so schnell davon 😉 Hier sind ein paar Tipps um neues Griptape anzu bringen, wenn sich das alte Tape irgendwann weggeribbelt hat.


naked Polypro ist sehr leicht:

Auch die Leichtigkeit macht das Hoopdancen etwas schwerer, als mit einem ganz getapten Hoop. Man spürt sie weniger am Körper und hat deshalb weniger Kontrolle über den Reifen. Andererseits ist ein leichter Hula Hoop für alle Off-Body Tricks sehr angenehm und auch Kinder spielen sehr gerne mir den leichten Polypros.

Hoopdance Breaks 16mm Polypro Hoop
Hoopbreaks mit Polypro

Polypro Hula Hoops bouncen gut

Polypros springen bzw. bouncen gut, das macht sie hervorragend geeignet für allen Arten von Breaks! Aber sie reagieren auch sehr schnell und man muss deshalb sehr genau mit ihnen spielen.


Vorsicht bei Kälte:

Mit Polypro muss man bei Kälte ein bisschen aufpassen. Im Winter draußen können die Reifen auch mal brechen. Allgemein gilt, wenn der Reifen zu stark beansprucht wird, kann das Material brechen oder knicken. (Polypro bricht eher, hdpe knickt leichter)


Übervorsichtig braucht ihr aber auch nicht sein! Ich nehme meine Reifen im Winter immer mit nach draußen und mir ist dadurch noch keiner kaputt gegangen. Vermeidet aber vorsichtshalber bei Kälte alle Tricks die den Hoop stark verformen, wie z.B. Wedgies. Außerdem kann sich das Griptape bei Nässe ablösen.


Polypro ist nicht gleich Polypro:

Auch beim Polypro gibt es Unterschiede. Das polypro Material, das ihr bei mir im Shop finden könnt, wird in den USA hergestellt und hat eine tolle Qualität!

Aber die einzelnen Farben können sich etwas in ihren Eigenschaften etwas unterscheiden. Dunkle Farbtöne z.B. sind meist etwas schwerer, durchsichtige Reifen können evtl. etwas schneller brechen und glossy Hoops fühlen sich noch glatter an, als beispielsweise die Metallic Hoops. Die Unterschiede sind aber nicht sehr groß und beim Kauf gibt es eigentlich nichts zu beachten! Schwierig wird es nur sich für eine der Farben zu entscheiden 😉

Einen größeren Unterschied gibt es zwischen dem US Polypro und dem noch sehr neuen Polyprö aus Österreich! Das österreichische Material ist deutlich leichter und bounct sehr viel stärker! Was einem lieber ist, hängt sehr vom persönlichen Hoop Geschmack. Ich würde aber abraten beim Twinhooping US Polypro und Polyprö zu kombinieren.


Persönlich bevorzuge ich die etwas schwereren dunklen US Farben, wie Medusa, Black Widow oder Black Cherry! Vielleicht auch deshalb, weil es bei uns oft windig ist und die leichten Reifen zu schnell verweht werden!


16mm coloured Polypro Hula Hoop kaufen
16mm coloured Polypro 'Orchid Royle'

Die Größen:

Es gibt das Rohr in den Stärken 19mm - 17,5mm und 16mm. Bei mir im Shop findet ihr nur die 16mm als naked Polypros.




Polypro Pflege:
  • Vorsichtig bei Kälte - wie oben schon erwähnt

  • Starke Hitze (im Sommer im heißen Auto oder an der heißen Heizung) können die Reifen verformen

  • Am besten liegend lagern (meine hängen aber auch immer, bei den leichten Reifen macht das eigentlich nichts!)

  • Nicht zu stark zusammenrollen!! Ich rolle meine 16mm Polypro Reifen nur bis zu einem Durchmesser von 85cm. Dickeres Polypro lässt sich gar nicht zusammenfalten. Polypro mag das Rollen nicht besonders gerne, deshalb sollte man es möglichst vermeiden.

Für wen ist ein Polypro Hoop geeignet??

Wegen der oben beschriebenen Eigenschaften würde ich Polypro Hula Hoops eher einem fortgeschrittenen Hoopdancer empfehlen. Kinder lieben die leichten Reifen auch sehr!

Früher oder später landet fast jeder Hoopie irgendwann bei einem Polypro ;-)

Und natürlich dürft ihr euch auch als Anfänger schon einen Polypro zulegen!


Unterschied Polypro - hdpe:

Hdpe ist im Vergleich zum Polypro etwas steifer und bounct nicht so gut. Es reagiert außerdem träger und ‚verzeiht‘ deshalb mehr Fehler. Das heißt ihr müsst nicht ganz so genau spielen, was den hdpe Reifen besonders für Anfänger gut geeignet macht! Er lässt sich zudem leichter biegen und dadurch besser zum Travelhoop zusammenrollen. Hpde verträgt die Kälte etwas besser als Polypro.


Polypro Hula Hoop Hoopbau Hoopdance

Ich bestelle das Tubing als Meterware und schneide jeden Reifen passend zu. Die Reifen werden dann verbunden und mit Push-Button versehen. So kann der Reifen an einer Stelle geöffnet werden.

Dadurch kann ich den Hula Hoop für den Versand kleiner machen. Außerdem kann man so z.B. auch ein Seidentuch am Hoop befesteigen für Silk'n Hoop

(Siehe Video unten )








Die passende Reifengröße??

schaut mal hier, dafindet ihr jede Menge Infos zum passenden Hula Hoop:





0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page