DSC_7351_1454_edited.jpg

Welcher Hula Hoop ist der Richtige?

Aktualisiert: Juni 18

Wie finde ich den passenden Reifen?

Tipps Für Hula Hoop & Hoopdance Einsteiger


Dieser Artikel richtet sich an alle Hoopdance Interessierte, die noch keinen Reifen haben und nicht genau wissen, welchen Hula Hoop sie kaufen sollen.

Wir werden jetzt zusammen ein paar Fragen durchgehen, wie ich sie euch auch bei einer telefonischen Beratung stellen würde. Also los geht's:

Hoopdance Tipps der richtige Hula Hoop Reifen

Die Reifenart Fitnessreifen oder Hoopdance Anfängerreifen?

Frage: bist Du vor allem an Hoop Fitness interessiert, an Hoopdance oder weißt Du es noch nicht so genau?


  • Hoop Fitness / Muskelaufbau: Dann würde ich einen meiner XL Hoops oder einen vergleichbaren Hula Hoop mit etwa 700g - 900 g empfehlen

  • Hoopdance: unbedingt ein Hoopdance Anfängerreifen mit 20mm Rohrstärke. Der Reifen ist wunderbar um mit dem Bauchhooping zu beginnen und ihr könnt mit ihm auch die ersten Off-Body Tricks üben

  • Du weißt es nicht genau, dann würde ich auch eher einen Hoopdance Anfängerreifen wählen. Damit stehen dir alle Möglichkeiten offen! Denn auch mit dem leichten Reifen lässt sich wunderbar die Rumpfmuskulatur trainieren

Warum nicht einen schweren Reifen über 1kg?? – Bitte seid mit den schweren Reifen wirklich vorsichtig! Ihr müsst euch vorstellen: es rollen 1kg oder mehr über eure Wirbelsäule und eure Organe! Wenn ihr nicht schon super trainiert seid, könnt ihr euch dabei schwer verletzten! Lieber mit weniger Gewicht starten und langsam nach oben gehen, wenn ihr das dann noch wollt!


Außerdem: mit einem etwas leichteren Reifen müsst ihr euch mehr bewegen, trainiert dadurch mehr verschiedene Muskelgruppen und auch mehr die Core Muskulatur! Schwerer ist nicht besser!!

Anfänger Hula Hoop Beginnerhoop

Der Reifendurchmesser – groß oder klein?

Frage: bist du „normal“gebaut und durchschnittlich sportlich, oder eher etwas fülliger oder unsportlich?

  • Ganz „normal“, soweit man das sagen kann ;) - dann würde ich für den Einstieg einen 100cm Reifen empfehlen. Wenn du sehr zart und klein bist vielleicht eher 95cm. Wenn du sehr groß bist und/oder sehr unsicher und/oder es auf jeden Fall klappen soll, dann lieber eher 105cm - 110cm

  • Etwas fülliger oder eher unsportlich - dann probiere es lieber mal mit einem etwas größeren Reifen 110cm oder auch 115cm.

Übergewichtigen oder sehr unsportlichen Menschen würde ich für den Start ins Bauchhooping zu einem Fitnesshoop (bis 900 g) raten. Wenn ihr auch Interesse an Hoopdance & Tricks habt, nehmt ihr am besten einen zweiten leichteren Reifen für alle Off-Body Tricks


Für Menschen mit Adipositas gibt es auch die XL Reifen mit einem Durchmesser von bis zu 130cm!


Und für die Hoopdance Tricks?

Hoopdance Reifen raumkreise verschiedene Größen

Die Anfängerreifen bis zu 105cm sind auch für die ersten Tricks geeignet! Natürlich sind sie, im Vergleich zu den leichteren Reifen, nicht so angenehm und, je nach Inneneinrichtung und Raumhöhe, eignen sie sich nur bedingt zum drinnen Üben.

Als schönes Hoopdance Starter Set kann ich deshalb einen 20mm Anfängerhoop und einen leichteren Reifen (16mm oder 17,5mm) mit 90cm oder 85cm empfehlen!


Mehr Infos zu den verschiedenen dünnen Hoops findet ihr in meinem Hula Hoop Ratgeber


Und wenn Du dir immer noch nicht sicher bist, dann melde dich gerne bei mir!!



#hoopdancebeginner #hullern #hulahoopeinsteiger #hoopdance #hooping #hulahoop #reifenwahl #hooptipps #germanhooper #hoopshop

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen