DSC_7351_1454_edited.jpg

Einen Hula Hoop kürzen


Wie verkleinere ich meinen Hula Hoop?


Vielleicht habt ihr euch einen zu großen Reifen gekauft oder hättet einfach gerne einen kleineren Hoop, da ihr mit der Größe schon gut zurecht kommt


Ich werde euch hier kurz zeigen, wie ihr eure Hula Hoops kürzen könnt!


Aber Achtung

Bitte verkleinert euren Reifen nicht zu früh! Wenn ihr einen neuen Trick lernen wollt braucht ihr manchmal wieder einen größeren Hoop! Das Shoulderhooping, zum Beispiel, lässt sich deutlich leichter mit einem großen Reifen erlernen!!

Wenn ihr aber mit einem wirklich großen Reifen ins Hooping gestartet seid, also 110cm und größer, spricht nichts dagegen den Reifen etwas zu verkleinern.


Ihr braucht:

Hoop kürzen Hoopbau
  • einen Rohrschneider (ihr könnt es auch mit einer kleinen Säge versuchen)

  • einen Cutter

  • Sekundenkleber

  • evtl. etwas Griptape / Textil Gaffatape

  • einen Bohrer: 6,5mm für die XL Hoops und Anfängerreifen und 5,5mm für meine dünneren Reifen (bei Reifen anderer Hersteller unterscheiden sich die Größen eventuell!)


  1. den Reifen kürzen:

Öffnet dazu den Hoop und nehmt den Verbinder Button raus. Schneidet den Reifen mit dem Rohrschneider/der Säge auf die gewünschte Länge. Kürzt den Hoop auf der Seite ohne Verbinder! 15cm Rohrlänge entsprechen ca. 5cm im Durchmesser.



2. Das Ende wieder schön machen:

Falls ihr das Rohr nicht ganz gerade geschnitten habt, könnt ihr nun mit dem Cutter das Ende zurechtschneiden. Beide Enden sollten wieder schön aufeinander passen.


Dann nehmt ein Stück des Griptapes vom abgeschnittenen Stück und umklebt das Ende des Reifens. Das Tape wird mit Sekundenkleber fixiert.

3. Den Button wieder anbringen:

Nun muss noch der Push Button angebracht werden. dazu brauchen wir ein neues Loch. Wenn ihr genau messt, könnt ihr auch versuchen das vorhandene Loch im Verbinder zu treffen. Wenn das nicht klappt wird es allerdings unschön und die Verbindung passt nicht!

Besser ist es, ein neues Loch seitlich vom Reifen anzubringen, oder an einer anderen Stelle im Verbinder. Ich finde einen Push Button seitlich am Reifen bei Hoopdance Reifen störend, bei Hoop Fitness Reifen ist es kein Problem.

Ich kenne aber auch andere Hoopbauer, die ihre Buttons immer seitlich anbringen, man spürt den Button bei Tricks, gewöhnt sich aber auch daran. Also wenn es nicht anders geht, ist es auch bei Dancehoops eine Möglichkeit.

Zwei Möglichkeiten für den Button

Fertig! Euer Hoop ist nun ein Stück kleiner!












arrow icon by https://www.iconfinder.com/HardTask1