DSC_7351_1454_edited.jpg

Polypro Erste Hilfe – mein Hoop ist gebrochen!

Ich zeige Dir wie du deinen Hula Hoop reparieren kannst!


Keine Sorge, so schnell geht dein Hoop nicht kaputt! Die Polypro Reifen halten schon eine ganze Weile her! Es gibt nur zwei Dinge, bei denen ihr vorsichtig sein solltet - Kälte und eine zu starke Belastung. Vor allem die Kombination aus beidem sollte man wirklich vermeiden! Bei mir sind noch nicht viele Reifen gebrochen, nur wenn ich etwas kompliziertere Tricks geübt habe und dabei irgendwo hängen geblieben bin! Dann wird der Reifen womöglich zu stark verformt und bricht. Wenn du einen hdpe Reifen hast, wird er eher abknicken. Reparieren kannst du ihn aber auf die gleiche Weise, wie den Polypro.

16mm Polypro Hula Hoop Shop

Das Reparieren ist nicht schwer, aber du benötigst eine Nietzange. Die haben nur wenige zuhause, aber vielleicht kannst du dir auch in der Nachbarschaft eine leihen!

Natürlich bist du auch herzlich eingeladen dir einen neuen Hula Hoop in meinem Shop auszusuchen 😉 Vielleicht ist es ja Zeit für eine neue tolle Farbe!!

Los geht's :

Du brauchst:
  • Einen Cutter / Teppichmesser (optional einen Rohrschneider)

  • passende Blindnieten

  • eine Nietzange

  • ein passendes Verbinderstück aus dünnerem Polypro

  • einen passenden Bohrer

  • evtl. einen großen Bohrer

  • etwas Griptape

  • Sekundenkleber

  • Schere

Für einen 16mm Hula Hoop verwende ich Blindnieten mit ca. 3mm Durchmesser. Welche Bohrergröße Du dafür brauchst, ist auf der Verpackung angegeben. Ich verwende Griptape der Marke ProGaff, aber auch ein anderes textiles Gewebeklebeband/Gaffatape ist gut! Die Verbinderstücke bekommt ihr im Hoop Shop, da die Verbinder nicht immer zu 100% in die Hoop Rohre passen, könnte es sein, dass Du das Rohr mit einem großen Bohrer oder Fräskopf etwas weiter machen musst!

Hula Hoop reparieren Rohr gebrochen

1. Alles wegschneiden, was gesprungen ist. Dies geht am besten mit einem Rohrschneider, Du kannst aber auch einen Cutter verwenden. Die Rohrenden werden dann noch mit dem Cutter geglättet und angepasst.




2. Verbinderstück einfügen. Je nach Material, passen die Verbinder nicht zu 100% in euer Hoop Tubing. Dann muss der Rohrdurchmesser angepasst werden, also mit einem großen Bohrer geweitet werden. Wenn es nur ganz knapp ist, kannst Du den Hoop auch kurz in heißes Wasser tauchen. Dabei wird das Rohr etwas weicher und Du bekommst den Verbinder besser hinein. (Ich würde diese Methode aber nur empfehlen, wenn ihr den Hoop noch an einer anderen Stelle öffnen könnt. Sonst sammelt sich vielleicht Wasser im Reifen)

Achte darauf, dass der Verbinder auf beiden Seiten etwa gleich weit im Hoop steckt!


3. Loch bohren und Niete anbringen

Ich bringe die Nieten immer seitlich am Hoop an, dort stören sie mich am wenigsten. Natürlich darf der Hula Hoop auch an der Oberseite vernietet werden. Die Niete wird in das Loch gesteckt und mit der Nietzange festgezogen. Der Metallstift bricht dabei ab!


Hula Hoop reparieren gebrochener Reifen

4. Fast fertig! Griptape abkleben: Wenn Du Griptape am Hoop hast, dann empfehle ich hier noch einen kleinen Streifen Tape quer über den Hoop zu kleben. Dann lösen sich die Enden des Tapes nicht so schnell. Das Griptape mit Sekundenkleber verschließen.






Juchuu - Fertig!! 😊 Dein Hoop ist nun etwas kleiner aber wieder spielbereit!


Musik: Relaxing Ballad

Musiker: Alexander Nakarada

URL: https://freepd.com/

Lizenz: https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/legalcode


#hulahooptipps #hulahooptipp #anfängerhulahoop #hulahoopfortgeschrittene #hulahoopliebe #hoopdancetipps #reifen #hoopdance #hulahoopshopdeutschland #hoopdance #hulahoopmanufaktur

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen