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10 Bauchhooping Tipps - Was tun wenn der Reifen immer fällt?

Aktualisiert: 27. Feb.

10 Tipps um den Hula Hoop am Bauch zu halten!

Hier sind ein paar Tipps für Dich, Worauf du achten kannst, wenn Dir dein Anfänger oder Fitness Hoop einfach nicht Oben bleibt:

10 Bauchhooping Tipps Hoopdance

1. der richtige Reifen:

Nicht zu klein und nicht zu schwer!
Anfänger Hula Hoop Beginner Dancehoop gold pink
Anfänger Hula Hoop 'Rosegold'

Hier findest du ganz viele Informationen zur Wahl des richtigen Hula Hoops:

und wenn nun immer noch Fragen offen sind, dann schreib mich gerne an!


2. Den Hoop richtig anschubsen:

Dein Reifen liegt hinten am unteren Rücken an, schubse ihn möglichste gerade bzw. horizontal und eher sanft an! Wenn du dich nicht bewegst, sollte sich der Reifen drei – vier Mal um dich drehen, ohne zu fallen! Dann hast du den richtigen Schwung und der Hoop dreht gerade.


3. Keine Kreisbewegungen!

Um den Reifen am Bauch zu halten, brauchen wir kein Beckenkreisen! Du musst dich gerade vor und zurück oder von Seite zu Seite bewegen. Probiere aus, ob du lieber in Schrittstellung stehen magst, oder mit den Füßen nebeneinander.


4. Die falsche Richtung

Ganz vielleicht hast du den Hoop in die falsche Richtung angeschoben. Es gibt ‚Linkshooper‘ und ‚Rechtshooper‘ Meist drehen wir den Reifen automatisch in die richtige Richtung an. Wenn es aber gar nicht klappt, dann ist es einen Versuch wert, die andere Richtung zu probieren! Vielleicht hast du den Hoop einfach nur falschherum angeschoben.


5. der Reifen wird schräg und fällt

Du schiebst den Hoop auf einer Seite stärker an als auf der anderen. Konzentriere dich darauf auf beide Seiten möglichst gleich stark zu pushen.


6. Der Hula Hoop wird immer lagsamer und fällt

Versuche immer einen schönen Kontakt zum Hoop zu halten, konzentriere dich auf die Berührung deines Reifens. Vielleicht passt der Rhythmus deiner Bewegung nicht zur Reifengröße. Spiele mit der Geschwindigkeit. Probiere aus ob du den Hula Hoop besser oben halten kannst, wenn du etwas schneller pusht oder langsamer.


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7. aufrecht stehen

Achte auf deine Haltung, lehnst du dich vielleicht sehr nach vorne? Versuche aufrecht zielleicht hilft es dir auch, nach vorne zu gucken und nicht nach unten auf den Reifen!


8. der Hoop ist da, wo die Bewegung ist!

Am Anfang haben wir manchmal zu viel Bewegung, an Stellen im Körper, die wir für das Hoopen gar nicht bewegen müssen! Oft sind das die Knie! Die Knie sollten nicht überstreckt sein, aber auch nicht stark gebeugt. Achte darauf nicht in den Knien zu bouncen!


9. Cool bleiben und sich über die kleinen Fortschritte freuen!

Denkt dir nichts, wenn es bei dir länger braucht!! Manche haben Glück, sie nehmen den Reifen und er bleibt sofort oben! Das ist natürlich wunderbar! Aber es gibt genauso viele Hoopdance Begeisterte, die sich das erarbeiten müssen!



Manchmal dauert es einfach, bis Dein Körper die richtige Bewegung und den richtigen Rhythmus gefunden hat! Dafür hast du dir umso mehr Applaus verdient, wenn es dann endlich klappt!! Also bleib dran, es lohnt sich!!

10. Üben und nicht aufgeben!

Punkt 9 führt uns zu Punkt 10. Wie gesagt, manchmal braucht es einfach etwas Zeit, Geduld und Training!! Informiere dich, ob du den passenden Reifen hast, oder gehe zu einem Hoopdance Kurs. Live könne wir TrainerInnen noch viel besser weiterhelfen 😊 Besuche mich auch gerne in einem meiner Hoopdance online Kursen!


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