top of page
Hoopdance Love

DoubleHooping lernen / Twinhooping Tipps & Tricks für einen schönen Twinhoopflow

Aktualisiert: 19. Juli 2023

Hier findet ihr einige Twinhoop Tipps, Tricks und auch ein paar Doublehoop Anfänger Tutorials!

Doublehooping Tipps und Tutorials raumkreise

1. Welchen Reifen brauche ich um Doublehooping zu lernen?

Tipps zur Reifenwahl beim Twinhooping:

Ich würde für Twinhooping auf jeden Fall leichte Off-Body Hula Hoops verwenden, wie die 17,5mm Goldilocks oder 16mm hdpe oder Polypro Hula Hoop Reifen.

Nicht zu groß und nicht zu klein, am besten etwa die Größe, die ihre gerade für die Off-Body Tricks am liebsten verwendet. Vielleicht auch 5cm kleiner im Durchmesser. Für den Anfang sind 80cm Hoops eine gute Wahl. Wenn ihr schon etwas fortgeschritten seid, geht es natürlich auch mit kleineren Hula Hoops! Auf den Bildern seht ihr mich meistens mit zwei 65cm Reifen

Polypro Hula Hoop Reifen für Doublehooping

Wichtig! - Achtet darauf, dass beide Reifen das gleiche Material haben und damit auch etwa gleich schwer sind!


Ich würde außerdem zum Start zwei verschiedenfarbige Hula Hoops empfehlen. Denn so kann man bei den Tricks auch auf die Reifenfarbe achten, was beim Lernen sehr hilfreich sein kann!


Extra Tipp

Haltet den auffälligeren Hoop in der schwächeren Hand (bei Rechtshändern die Linke Hand) so gebt ihr eurem Kopf gleich mehr Fokus auf diese Hand und es fällt euch oft leichter euch auf eure schwächere Hand zu konzentrieren!


2. Stück für Stück zum Twinhooptrick

Tipps zum Twinhooping Tricks lernen

Beim Doublehooping ist es meisten sehr wichtig, die Tricks Stück für Stück zu lernen:

  • Erst eine Hand dann die anderen Hand einzeln lernen

  • Dann beide Hände Schrittweise zusammen setzten

  • Mal mit der einen Hand beginnen – dann versuchen den Trick mit der anderen Hand zu beginnen

  • Bei manchen Tricks ist es auch nicht schlecht, den Trick zu unterteilen und verschieden Parts einzeln zu lernen

  • wie oben schon erwähnt, auf die Reifenfarben achten (z.B. der pinke Reifen muss jetzt das machen, den blauen Reifen muss ich fangen...)

  • die Hand angucken, die etwas machen soll

Nicht traurig sein, wenn ein Trick nicht klappen will, vielleicht ist er einfach noch zu schwer und es muss erstmal etwas einfacheres her! Eventuell klappt es in einem Monat dann schon viel besser! Doublehooping Tricks können eine wirklich große Herausforderung für unsere Koordiantion sein!!

Doublehoop Flowcombo im Nebel raumkreise

3. Wie finde ich einen schönen Twinhoopflow finden!

Doublehoopflow - Hoopflow mit zwei Reifen

Wie komme ich beim Doubelhooping in einen schönen Hoopflow?

Eigentlich ist das sehr ähnlich wie bei einem Hoop, nur etwas schwerer 😉 Ihr braucht viele Transitions, also schöne und einfache Möglichkeiten von einem Trick in einen anderen zu wechseln. So könnt ihr auch mit wenig Doublehooping Erfahrung schon relativ schnell in einen schönen Twinhoopflow kommen!


In meinem Anfänger Doublehooping Videokurs lege ich viel Wert auf diese Transitions, damit ihr die einzelnen Twinhooptricks auch wirklich zusammenbauen könnt. Und in meinen Fortgeschrittenen Kursen online über Zoom, gibt es natürlich auch viele Übergänge und Combos!


Außerdem ist es sehr hilfreich verschiedene Variationen von einem Doublehoopingtrick zu lernen. Das macht jeden Trick gleich viel spannender und abwechslungsreicher und ihr müsst nicht so schnell in einen ganz anderen Trick wechseln.

Doublehooping Tutorials auf Youtube:

ein paar Twinhooping Tricks etwas Flow und einen Einblick in meine Twinhooping Kurse habe ich für euch auch auf Youtube - folgt mir dort gerne


Und viel Flow, Kursnews oder mal ein Gewinnspiel gibt es natürlich auch auf meinem Instagram Kanal!



Raumkreise Hula Hoop Shop

in meinem Hoop Shop findet ihr beste Profi Polypro Hula Hoops:


und auch wunderbare handgemachte Anfänger Hula Hoop Reifen
 

Bella Réssy Bewegungspädagogin Franklin-Methode® Level 2 , Hoopdance Trainerin & Hoopartits

Bella Ressy Hoopdance Trainerin Doublehoopflow








0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page